Schimmelsanierung

Schimmelbefall wird oft in seiner Ausbreitung, seiner gesundheitlichen Gefährdung und seiner Auswirkung auf den Baukörper unterschätzt.

Die Folgen reichen von optischen Beeinträchtigungen über Gesundheitsgefährdungen bis hin zu Materialzerstörungen am Bauwerk und beim Inventar.

Um vor jeder Schimmelsanierung den nachhaltigen Erfolg dieser zu sichern, steht eine sehr wichtige Frage im Vordergrund: Warum schimmelt es und woher kommt die Feuchtigkeit?

Schimmelsporen sind immer in der Luft, zu jeder Jahreszeit, vor allem aber bei Temperaturen über 10 °C können sich diese sehr gut ansiedeln. Es ist nur eine einzige Voraussetzung notwendig: Feuchtigkeit – Kondensfeuchte oder Baufeuchte. Nicht beseitigte oder entdeckte Feuchtigkeit bereitet den Nährboden für einen Befall selbst in Bereichen mit völliger Dunkelheit.

Schimmelbildung in der Fensterlaibung durch falsche bzw. ungenügende Lüftung

Vor allem bei Problemen mit erhöhter Kondensfeuchte kann eine Änderung des Lüftungsverhaltens eine erhebliche Verbesserung der Luftfeuchtigkeit an kritischen Stellen wie Fensterlaibungen und Raumecken (vor allem an Außenwänden) bringen.

Unser Merkblatt "Richtiges Lüften" bietet dazu viele nützliche Hinweise. Dieses Merkblatt können Sie kostenfrei in unserer Firma anfordern.

Baufeuchte hat dagegen andere Ursachen. Die gehen von vorhandener Restfeuchte beim Neubau, über Mauervolumenfeuchte durch aufsteigende Feuchtigkeit oder vertikal eindringende Feuchtigkeit bei Grundmauern und erdberührten Bauwerken bis hin zu Kondensfeuchte im Mauerwerk durch Wärmebrücken.

Diese kurze Erläuterung soll die sehr weit gefächerte Problematik eines vorhandenen oder möglichen Schimmelbefalls veranschaulichen. Daher sind beim Verdacht auf Schimmelbefall schnelles Handeln und eine gründliche Analyse oft sehr wichtig. Ein Sanierungsplan kann eine sehr gute Hilfestellung sein und sollte bei umfangreichem Schimmelbefall unbedingt erstellt werden. Dieser umfasst u.a. die messtechnische Erfassung der Bausituation und die kurz-, mittel- und langfristigen Sanierungsmaßnahmen zur Beseitigung des Befalls und der Ursachen. Fast immer ist eine Beurteilung der Gründe für einen Schimmelbefall nur mit einem Vororttermin möglich.

Bei der Feststellung eines Schimmelbefalls sollte eine Beseitigung nicht erst nach dem Auftreten der ersten gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Angriff genommen werden. Je weiter der Schimmelbefall fortgeschritten ist, desto umfangreicher und somit kostspieliger ist eine Sanierung.

Der Umfang der Arbeiten kann sehr umfangreich sein. Mögliche Maßnahmen sind: Antikondensationsbeschichtungen, Einbau von Klimaplatten, Innendämmung oder Sperrputze. Eine Beratung zu den notwendigen Maßnahmen kann bei einem Vorort-Termin der erste Schritt zu einer wirksamen Sanierung sein.

Nach einem Wasserschaden kann innerhalb kurzer Zeit auch ein Schimmelbefall folgen. Eine sach- und fachgerechte Trocknung ist daher von großer Bedeutung.

Beseitigung von Wärmebrücken

Wärmeverlusten durch schlecht gedämmte Bauwerke und Bauwerksteile wird schon seit vielen Jahren u.a. durch Förderprogramme entgegengewirkt. Aber auch bei neu gebauten Wohn- und Gewerbeobjekten treten durch Baufehler bei der Planung und Ausführung Wärmebrücken auf. Diese können dann auch zu Wärmeverlusten und Schimmelbelastungen führen. Bei der Beseitigung solcher Wärmebrücken sind die Maßnahmen der Gebäudediagnostik fast immer zur Ermittlung des notwendigen Sanierungsumfanges sehr wichtig.

Schimmelbildung durch eine Wärmebrücke im Bereich des Ringankers eines Wohnhauses

Vor allem im Bereich von Fensterlaibungen tritt selbst nach Sanierungen (bzw. Teilsanierungen) oft ein Schimmelbefall auf. Hier kann die Ursache eine Wärmebrücke sein, aber auch eine Veränderung des Lüftungsverhaltens kann nach einer gründlichen Beseitigung eines Schimmelbefalls zu einem dauerhaften Erfolg führen. Wo dies nicht der Fall ist, weil die Wärmebrücke durch erhebliche Baufehler hervorgerufen wurde, muss durch geeignete Sanierungsmaßnahmen die Wärmebrücke behoben werden. Der Umfang dieser Maßnahmen kann sehr unterschiedlich sein.

Impressum